Welches sind die 7 schönsten Bilder von Claude Monet?

Claude Monet war ein berühmter französischer impressionistischer Maler des 19. Jahrhunderts, der für seine radikale Verwendung von Licht und Farbe zur Schaffung wunderschöner, auf die Natur fokussierter Kompositionen bekannt war. Monet wurde 1874 geboren und begann schon in jungen Jahren zu malen. Er verkaufte seine ersten Werke, als er 1869 in die École des Beaux-Arts eintrat. Er traf andere Maler, die bald als Impressionisten bekannt werden sollten, wie Paul Cézanne und Vincent Van Gogh, und schloss sich ihnen oft im Freien (Pleinair-Malerei) an, um Inspiration und Anschauungsmaterial zu finden. Seine einzigartigen Pinselstriche und seine Einsicht in die Wirkung des Lichts führten zu zahlreichen Veränderungen in der Kunst, mit zunehmend helleren Schattierungen, gebrochenen Farben, kürzeren Pinselstrichen und einer Betonung des Naturalismus - alles Teil der neuen Bewegung, die als Impressionismus bekannt wurde. Obwohl die Kritiker Monet zunächst nicht positiv aufnahmen, wurde er schnell zu einem der einflussreichsten Maler seiner Zeit und wird bis heute dafür verehrt, dass er die Art und Weise, wie Kunst heute geschaffen und wahrgenommen wird, dauerhaft verändert und Generationen von Künstlern, die ihm folgten, inspiriert hat.

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Impression, aufgehende Sonne

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Das berühmte Gemälde Impression, aufgehende Sonne entstand aus einer Szene im Hafen von Le Havre. Monet schildert einen Nebel, der einen nebligen Hintergrund für das in der französischen Hafenstadt spielende Werk liefert. Die orangefarbenen und gelben Farbtöne stehen in einem leuchtenden Kontrast zu den dunklen Schiffen, von denen nur wenige oder gar keine Details für das Publikum sofort sichtbar sind. Es ist ein auffälliges und kandides Werk, das die kleinen Boote im Vordergrund zeigt, die von der Bewegung des Wassers fast angetrieben werden. Dieses Ergebnis wurde wiederum durch separate Pinselstriche erzielt, die auch verschiedene Farben auf dem Meer "glitzern" lassen. Obwohl er für seine Verwendung von Farben zur Darstellung von Tiefe bei gleichzeitiger Hervorhebung aller Details gelobt wird, ist es die Tatsache, dass er den Namen der impressionistischen Bewegung inspiriert hat, die ihn weltberühmt gemacht hat.

Datum des Werks : 1872
Originalmaße : 48 × 63 cm
Ort der Aufbewahrung : Musée Marmottan Monet, Paris

Seerosen

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In den letzten beiden Jahrzehnten seiner Karriere widmete sich Claude Monet unermüdlich der Malerei des berühmten Seerosenteichs, den er in seinem Haus in Giverny entworfen und gezüchtet hatte. In einem außergewöhnlichen Gemälde nach dem anderen hielt er die ständig wechselnden Beziehungen zwischen Wasser, Spiegelungen, Atmosphäre, Blumen und Licht fest, die die Oberfläche des Teichs in jedem Moment veränderten. Diese mittlerweile ikonischen Gemälde bekräftigen Monets langjährigen Glauben an den Primat des Sehens und Erlebens, tun dies jedoch in einer völlig neuen und transformierenden Bildsprache, selbst nach den Maßstäben des neuen Jahrhunderts. Die ersten Gemälde der Serie wurden sofort gefeiert, als Monet sie 1909 ausstellte. Die Gemälde der Seerosen ab 1914 waren dagegen größer, gewagter und viel persönlicher. Sie erwiesen sich nur zwei Jahrzehnte nach Monets Tod als autoritär und visionär, als der amerikanische Abstrakte Expressionismus auf der internationalen Kunstbühne triumphierte.

Datum des Werks : zwischen 1897 und 1920
Originalmaße :vielfältig
Ort der Aufbewahrung : Zahlreiche Museen, u. a. Musée de l'Orangerie, Philadelphia Museum of Art und Metropolitan Museum of Art, New York

Das Parlament in London, Sonnenuntergang

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Claude Monet malte während seiner Aufenthalte in London zwischen den Jahren 1900 und 1905 eine Reihe von Bildern vom Palace of Westminster, dem Sitz des britischen Parlaments. Die Gemälde haben alle die gleiche Größe und den gleichen Blickwinkel - Monets Fenster im St Thomas Hospital blickt auf die Themse. Sie sind jedoch zu verschiedenen Tageszeiten und unter unterschiedlichen Wetterbedingungen gemalt.
In Das Parlament in London, Sonnenuntergang konzentriert sich Monet auf die Atmosphäre, die entsteht, wenn die Architektur in der Nähe des Wassers platziert und von einem seltsamen Licht durchdrungen wird. Die gotischen Turmspitzen der Houses of Parliament haben es fast geschafft, den Nebel zu durchdringen, aber sie sind immer noch auf ein vages Bild reduziert, das keine starke Spiegelung im Wasser erzeugt. Die Sonne und ihre Spiegelung werfen einen warmen Schein auf die Szene und sorgen für zwei Brennpunkte, einen am oberen und einen am unteren Rand des Bildes. Das gesamte Werk hält sich an die ästhetischen Grundsätze Monets und des Impressionismus, nämlich dem Auge zu schmeicheln.

Datum des Werks : 1902
Originalmaße :81.3 × 92.5 cm
Ort der Aufbewahrung : Private Sammlung

Saint-Georges-Majeur in der Abenddämmerung

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Saint-Georges-Majeur in der Abenddämmerung ist eine ausgezeichnete Landschaft von Claude Monet. Sie wurde im Herbst 1908 in Venedig gemalt, wohin Monet und seine Frau in ihrem eigenen Auto mit Chauffeur gereist waren. Sie wohnten zunächst im Palazzo Barbaro und dann im Hotel Brittania. Dort schuf er dieses Meisterwerk.
Die Zeit, in der Monet dieses Gemälde einer Fluss- oder Meereslandschaft schuf, fällt in die Zeit, in der er aufgrund des grauen Stars sein Augenlicht zu verlieren begann. Wie andere Impressionisten, die von Schmerzen oder Krankheiten geplagt wurden, scheint das Leiden sie zu ihren größten Werken anzuspornen: Vincent van Gogh schuf sein Magnum Opus Sternennacht, während Monet, von seiner psychischen Depression geplagt, dieses malte. Die vibrierenden blauen, gelben und roten Farben wurden von Monet verwendet, um den Sonnenuntergang darzustellen.

Date de l'œuvre : zwischen 1908 und 1912
Datum des Werks : 92,4 x 65,2 cm
Ort der Aufbewahrung : Cardiff National Museum, Großbritannien

Frau mit Sonnenschirm nach rechts gewandt

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Monets leichter und spontaner Pinselstrich erzeugt Farbspritzer. Der Schleier seiner Frau, die in diesem impressionistischen Gemälde dargestellt ist, wird vom Wind weggeweht, ebenso wie ihr wallendes weißes Kleid; das wallende Gras der Wiese wird von der grünen Unterseite ihres Sonnenschirms wieder aufgenommen. Das wellige Gras auf der Wiese wird von der grünen Unterseite ihres Sonnenschirms aufgenommen. Es ist so zu sehen, als befände es sich unten, mit einer starken Perspektive nach oben, auf weiße, flockige Wolken in einem azurblauen Himmel.
Das Werk ist ein Genregemälde, das eine alltägliche Familienszene darstellt, und kein formales Porträt. Frau mit Sonnenschirm nach rechts gewandt wurde im Freien, unter freiem Himmel und schnell gemalt, wahrscheinlich in einem Zeitraum von wenigen Stunden.

Datum des Werks : 1886
Originalmaße : 131 × 88 cm
Aufbewahrungsort: Musée d'Orsay, Paris, Frankreich

Die Elster

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In der zweiten Hälfte der 1860er Jahre begann Monet, mit Schneelandschaften zu experimentieren. Vielleicht war es der Wunsch, Szenen zu malen, die vergänglicher waren als seine anderen Landschaften, indem er den Schnee im Sonnenlicht einfing, bevor er schmolz.
Monet war nicht der erste Künstler, der vom Schnee gefesselt war. Gustave Courbet hatte viel Zeit darauf verwendet, Schneelandschaften in seinen Werken zu studieren.
Im Laufe seiner Karriere schuf Monet mehr als 100 Schneelandschaften, wobei die Elster die berühmteste unter ihnen ist. Es handelt sich dabei auch um Monets größte Schneelandschaft.

Datum des Werks : 1869
Originalmaße : 89 x 130 cm
Ort der Aufbewahrung : Musée d'Orsay, Paris, Frankreich

Die Mohnblumen

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Claude Monet malte die Mohnblumen im Jahr 1873, wo er sich mit seiner Familie bis 1878 in Argenteuil niederließ. Es war eine Zeit, die dem Künstler eine große Entfaltung als Maler bescherte, obwohl seine Frau Camille gesundheitlich angeschlagen war. In dieser Zeit begannen sich Monets Freiluftgemälde zu entwickeln und dieses besondere Werk wurde 1874 auf der ersten Impressionisten-Ausstellung ausgestellt.
Dieser wunderschöne Sommertag ist in seiner ganzen Pracht eingefangen, mit leuchtenden Blumen, die mit den glitzernden Wolken am klaren blauen Himmel kontrastieren. In der Landschaft sind die Mutter und das Kind im Vordergrund sowie ein weiteres im Hintergrund ein Vorwand, um die diagonale Linie zu zeichnen, die das Bild einrahmt. Es wurden zwei unterschiedliche Farbzonen identifiziert, von denen die eine von Rot und die andere von bläulichem Grün dominiert wird. Die junge Frau mit dem Regenschirm und das Kind im Hintergrund könnten die Frau des Künstlers, Camille, und ihr gemeinsamer Sohn, Jean, sein.
Monet verwässert die Konturen und baut mit Farbklecksen aus einem Mohnstreu einen Farbrhythmus auf; die unverhältnismäßig großen Kleckse im Vordergrund deuten auf den Vorrang hin, den er dem visuellen Eindruck einräumt. Ein Schritt in Richtung Abstraktion ist getan.

Datum des Werks : 1873
Originalmaße : 50 x 65 cm
Ort der Aufbewahrung : Musée d'Orsay, Paris, Frankreich

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